Ein professionelles Team

25 Jahre Erfahrung in der Augenmikrochirurgie

Warum cemo.ch für Augenlaser wählen ?

Laser für alle

Unsere Mission ist an allen eien Augen Operation zugänglich zu bieten

Das CEMO ist verpflichtet, übertrifft und erfüllt Sicherheitsstandards für die Augenchirurgie.

Das CEMO bietet zu Ihrer Verfügung:

  • Ein qualifiziertes Team von Augenärzten, Krankenschwestern und Techniker.
  • Luftfeuchtigkeit kontrolliert wird um die Stabilität der Leistungsfähigkeit des Laserstrahls zu gewährleisten.
  • Produkte, die hohe Effizienz und Sicherheitsstandards erfüllen.
  • Diagnostische und chirurgische Instrumente, um das Ergebnis der refraktiven Chirurgie zu optimieren.
  • Der SCHWIND 750S Laser leistet ultraschnelle maßgeschneiderte Ablation.  Wahrt bei der natürlichen Krümmung der Hornhaut für eine optimale postoperative Sehqualität.
  • Eine ruhige und komfortable Umgebung , das Krankenhaus von Saint- Loup in Pompaples im Kanton Waadt wurde im Jahre 1842 gegründet.

Ihre Sicherheit, unsere Priorität

Die Laserchirurgie Sicherheitsprofil hat sich in den letzten 10 Jahren dank der Einführung neuer Instrumente verbessert. Mit den neuen Lasertechnologien und den Tracking-Systeme von Augenbewegungen konnen wir auf breitere und regelmäßiger Ablation Zonen arbeiten.

Heute sind die Operationen  unter optimalen Bedingungen durchgeführt.

Fragen Sie ein kostenloses präoperativer Test.

Die Mängel des Fernsicht

Das Auge ist ähnlich zu einer Kamera. Seine vorderen Segmente bestehen aus zwei natürlichen Linsen; Die Hornhaut, vor der Iris und die Augelinse hinter.

Die Iris, die dem Auge  seine unverwechselbare Farbe gibt, wirkt wie ein Diaphragma durch die Steuerung der Lichtmenge, die das Auge durch die Pupille Öffnung eintritt (zentralen schwarzen Teil). In der Gegenwart einer großen Menge  Licht, verengt  sich die Pupille und umgekehrt, dehnt sie sich.

Die Hornhaut ist ein abgerundetes Fenster. Seine Krümmung gibt ihm eine Fokussierungsleistung vergleichbar mit der Linse einer Kamera.

Die Augelinse ist eine transparente und flexible Linse bei der Geburt. Sie ist in einem Sack (die Kapsel), die mit den Muskeln verbunden ist. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, nimmt die Linse eine rundere Form an, wie eine Lupe. Diese Aktion, die so genannte Unterkunft, ermöglicht es dem Auge, um den Fokus des Bildes anzupassen, wenn ein Objekt sich nähert. Diese Einstellung imitiert die Wirkung der Zoom in einer Kamera. Über die Hornhaut und der Linse konvergieren die Lichtstrahlen in einem Brennpunkt. Nach der Überquerung einer gallertartige Substanz namens Glaskörper, alle diese Lichtpunkte erzeugen ein Bild, um von der Netzhaut aufgenommen zu werden. Sie Polstern die Rückseite des Auges wie eine Filmkamera . Das Bild wird dann an das Gehirn als Nervenströmung im Sehnerven gesendet.

Jede Verletzung oder Anomalie des Auges können  eine Vision von 100% verschlechtern, auch nach einer durchgeführten Operation unter optimalen Bedingungen.

Die Mängel der Fernsicht

Wir sagen das ein Auge emmetropisch oder ohne Refraktionsanomalie ist, wenn Lichtstrahlen durch die Hornhaut und die Augelinse passieren und sich zu einem klaren Punkt konzentrieren direkt auf die Netzhaut. Der Fokus liegt dann ideal für die Ferne. Zu diesem Zeitpunkt ist die Linse in Ruhe.

Während des Wachstums des Auges, passiert es dass Defekte erscheinen dann erfordert die  Fernsicht,  die Verwendung von Gläsern und / oder Kontaktlinsen um sie zu korrigieren.

Während der Laserchirurgie, ändert der Augenarzt, mit dem Excimer-Laser, die Krümmung der Hornhaut, um die Abhängigkeit von Ihren optischer Korrektur zu verringern.

Kurzsichtigkeit

Wenn ein Auge zu lang ist oder die Hornhaut zu gekrümmten ist, konvergieren die Lichtstrahlen vor der Netzhaut. Dies führt zu Sehstörungen, vor allem in die Ferne.

Wenn Sie kurzsichtig sind und Sie Ihre Brille entfernen, ist Ihre Vision besser in die Nähe, und Sie werden Schwierigkeit haben, um weit entfernte Objekte zu unterscheiden.

Um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, muss der Laser die Krümmung der Hornhaut hauptsächlich im  mittleren teil arbeiten durch Entfernen von Zellen.

Die Größe des Behandlungsbereichs wird im Voraus durch den Augenarzt ausgewählt. Im Idealfall sollte die breite der optischen Zone  die gleiche Grosse haben wie die Pupille im Dunkeln.

Die Gesamtzahl der gespritzten Schichten auf der Oberseite der Hornhaut ist  proportional zu dem Grad der Myopie, und der Größe des Behandlungsbereichs.

Wenn Sie hohe Myopie und einen grossen Pupillen Durchmesser  haben, ist es möglich, dass Ihre Hornhaut nicht dick genug ist um einen effiziente und sichere behandlung zu machen.

Die Laserchirurgie sollte in Fällen von Myopie über -10,00 Dioptrien von Fall zu Fall berücksichtigt werden.  

Weitsichtigkeit

Wenn ein Auge zu kurz oder die Hornhaut nicht ausreichend gebogen ist, konvergieren die Lichtstrahlen hinter der Netzhaut.

Die Augelinse bewegt sich in einem ständigen Bemühen um den Fokus des Bildes auf der Netzhaut einzustellen.

Dies ist die Erklärung warum weitsichtige Leute für einige Jahre gut in die Ferne sehen.

Dieser Akkommodationsaufwand Überanstregt die Augen und hat negative Konsequenz, vor allem in die Nähe.

Mit zunehmendem Alter und Elastizitätsverlust der Augelinse, kommen nach und nach  Sehstörungen  in die Zwischen Vision und Fernsicht wegen den latente Hyperopie.

Um Weitsichtigkeit zu korrigieren, gräbt  der Laser eine Mulde um die Peripherie der Hornhaut, um es in der Mitte mehr zu krümmen.

Im allgemeinen wird die Behandlung von Weitsichtigkeit durch den Laser, um  +6,00 Grad  Dioptrien begrenzt.

Astigmatismus

Astigmatismus wird oft durch eine Hornhautform “Rugby-Ball”vergleicht, die Achsen den Hornaut sind nicht die gleiche, einer ist flacher alls der andere.

Daraus ergibt sich dann zwei verschiedene Schwerpunkte im Auge, entweder vor oder hinter der Netzhaut (kurzsichtigen Astigmatismus oder Weitsichtigkeit Astigmatismus).

Diese Art der Fehlsichtigkeit kann unebene Unschärfe um ein Objekt oder den Eindruck eines Geisterbildes verursachen.

Allgemeiner kann der Astigmatismus durch die refraktive Chirurgie korrigiert werden.

Der Laser wird eine tiefere oder flachere Ablation entlang der Achse durchführen. 

Presbyopie

Im Laufe des Lebens, verliert die Linse allmählich ihre natürliche Elastizität, darum werden Sie  Schwierigkeiten von der Fernsicht zur Nahsicht haben. Dies heisst akkommodation.

Der Verlust von Akkommodation (Presbyopie) ist physiologisch und betrifft jeden Mensch nach dem Alter von 40 Jahren.

Es geht so weiter bis etwa fünfzig Jahre, dann wir praktisch alle Flexibilität der Linse ausgeblendet.

Wenn Sie Ihre Brille für die Ferne tragen, können bestimmte Zeichen helfen, den Ausbruch von Presbyopie zu erkennen:

  • Sie neigen ihre Arme dass Sie besser  lesen können;
  • Sie erleben Überanstrengung der Augen oder Unschärfe bei längerer Arbeit in Nahsicht;
  • Wenn Sie kurzsichtig sind, entfernen Sie Ihre Brille um besser in die Nähe zu sehen.

 

kurzsichtig: Hüten Sie sich vor dem falschen Eindruck, der ewigen Jugend!

Die Linse ist die Struktur des Auges, die am meisten durch den Effekte des Alters betroffen ist.

Kurzsichtige glauben  das Sie nicht presbyopic (um 40 Jahre)  werden,  weil Sie für die Nähe ihre Brille wegnehmen.

In der Tat ist ihre Fehlsichtigkeit eine Tarnung  der Alterssichtigkeit.

Wenn  Ihre Vision   in die Ferne vollstàndig korrigiert ist, müssen Sie sich damit abfinden, Gläser für Nahsehaufgaben zu tragen, um den Ausbruch von Presbyopie zu kompensieren (Beispiel: zum Lesen, um die Zeit auf der Uhr zu sehen, für die Arbeit am Computer, …).

Sind Sie ein guter Kandidat?

Entgegen der landläufigen Meinung,sind nicht alle Patienten automatisch Kandidaten für Laser-Chirurgie. Bevor sie mit der präoperative Untersuchung anfangen, muss der Augenarzt sicherstellen, dass Sie bestimmte grundlegende Bedingungen erfüllen, darum müssen Sie zuerst einige wichtige Fragen beantworten. Laser-Chirurgie könnte nicht möglich sein, wenn: Sie eine hohe Myopie (-10,00 Dioptrien oder mehr)haben oder eine hoher Hyperopie (+6,00 Dioptrien oder mehr); haben.

Sie präsentieren unzureichende Hornhautdicke für die notwendige Korrektur. Der präoperative Termin : Während Ihres präoperativen Termin, werden Augenärzte eine vollständige Beurteilung Ihrer Vision und die Gesundheit Ihrer Augen prüfen. Er wird feststellen, ob Sie ein Kandidat für Laser-Chirurgie sind. Wenn ja, dann bietet Ihnen der Augenarzt das besste Operationsystem für Ihre Bedürfniss und Ihrem Lebensstil an .Unsere Chirurgen werden alle Ihre Fragen Beantworten, um Ihnen zu helfen, die beste Entscheidung zu nehmen.

Mindestalter

Das Mindestalter für die Laserchirurgie ist 18 Jahre. Wenn sich Ihre Brille oder Kontaktlinsen  mehr als 0,75 Dioptrien im letzten Jahr verändert hat, ist es besser, auf  eine Stabilisierung  Ihrer Vision zu warten bevor Sie eineChirurgie machen. Laser-Chirurgie ändert nicht  die natürliche Entwicklung der Vision.

Instabile Vision

Sie müssen warten bis Ihre Vision stabil ist, bevor Sie sich einer Laser-Chirugie Operation unterziehen. Laser-Chirurgie beendet nicht die natürlichen Evolution der Vision. Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Vision instabil ist, wenn: . Sie zwanzig Jahre oder jünger sind . Sie schwanger sind oder stillen . Sie unter Hormonschwankungen leiden die durch eine Krankheit verursacht wird, wie Diabetes. . Sie nehmen Medikamente, die dieVision ändern können wie Kortikosteroide oder Antidepressiva.

Sind Sie schwanger oder in der Stillzeit?

Während der Schwangerschaft oder Stillzeit produziert ihr Körper Hormone die zu Instabilität der Vision oder trockene Augen führen kann. Es wird empfohlen, über einen Zeitraum von etwa drei Monate nach dem Ende der Schwangerschaft oder der Stillzeit zu warten um ein Operation zu machen. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen  innerhalb von sechs Monaten nach der Laser-Chirurgie.

Haben Sie Diabetes?

Schlecht eingestellter oder instabileR Diabetes kann Schwankungen in der Vision geben, die das Erreichen einer angemessenen Korrektur schwierig machen. Die Bedingungen postoperativer Genesung können den Wundheilungsprozess beeinträchtigen.

Haben Sie eine Krankheit, oder nehmen Sie Medikamente?

Die Heilung der Hornhaut nach der Laserchirurgie kann durch bestimmte Bedingungen wie beispielsweise Autoimmunerkrankungen beeinträchtigt sein (Beispiel: Lupus, rheumatoider Arthritis), Immunsuppression (Beispiel: AIDS, Drogen oder Therapien gegen Transplantatabstoßung), und Gefäßerkrankungen (Beispiel : Diabetes). Die Heilende Verzögerungen können auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente auftreten (Beispiel: Cortison, Retinsäure). Sagen Sie Ihrem Augenarzt, wenn sie überässige Narbenbildung nach einer Operationen gehabt haben . (Keloide).

Haben Sie eine Augenerkrankung?

Einige Augenkrankheiten (geerbt oder mit dem Alter erworben) können eine Kontraindikation für die Laserchirurgie aus verschiedenen Gründen haben : Weil sie eine fortschreitende Verschlechterung der Qualität des Sehens ausführen, die nicht durch eine Brille (Beispiel: Katarakt, Keratokonus) korrigiert werden kann ; Weil sie  die Verwendung von Arzneimittel erfordert. Tropfen oder eine mögliche Operation (Beispiel: Glaukom); Weil sie nach der Operation reaktiviert werden kann (Beispiel: Hornhautinfektion durch Herpes-simplex oder Gürtelrose ); Weil  sie sich nach der Operation verschlechtern können ( Hornhaut -Dystrophie, Syndrom des trockenen Auges ). Darüber hinaus ist es wichtig, dem Augenarzt zu sagen, wenn Sie eine Verletzung an einem Auge erlitten haben, oder Sie schon eine  Chirurgie in den Augen gehabt haben (Beispiel: PKR, radiale Keratotomie, LASIK-Operation, Schieloperation ).

Haben Sie ein "faules Auge"?

Ein Amblyopic (oder faules) Auge, hat Sehschwäche und kann nicht perfekt durch eine Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Diese visuelle Schwäche ist häufig bei der Geburt oder nach Strabismus (Schielende Auge). Eine Laser-Chirurgie wird an den Amblyopic Auge nicht eine bessere Sicht geben, als durch Linsen korrigiert . Darüber hinaus, wenn ein chirurgischer Komplikationen auf dem  guten Auge auftritt, könnte die Gesamtvision irreversibel beeinträchtigt werden. Ihren Fall wird sorgfältig vom Augenarzt vor jeder operation untersucht.

Andere Lösungen für optische Korrektur

Während der präoperative Bewertung, wenn ein Wider-Indikation für die Laserchirurgie bestimmt ist, werden andere Lösungen  für Ihre Korrektur vorgeschlagen : 1. Die Implantation von einer Intraokularlinse. Die Intraokularlinse kann Kurzsichtigkeit und hohe Weitsichtigkeit und Astigmatismus korrigieren. Für die Menschen die diese Intervention machen, wirt die Linse weiterhin normal funktionieren für die Entwicklung von Bildern in Nahsicht. 2. Die Ersetzung Ihrer Linse mit einer Intraokularlinse. Eine klare Linse zu ersetzen, ist das gleiche wie eine Katarakt-Operation.Das Hauptziel ist jedoch, Ihre Abhängigkeit von der Brille zu reduzieren. Dieses Verfahren kann ab einem Alter von 45-50 Jahren in Betracht gezogen werden, wenn ihre Linse die Fähigkeit zu accomodieren verloren hat. Der Augenarzt wird die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse und Ihren Lebensstil  empfehlen.

Der vorbereitende Besuch

Während der präoperativen Konsultation werden Sie Ihre Augenärzte treffen, er wird eine umfassende Bewertung Ihrer Vision und die Gesundheit Ihrer Augen ausführen. Sie werden feststellen , ob Sie ein Kandidat für Laser refraktive Chirurgie sind. Wenn es in ordnung ist, bietet ihnen der Augenarzt die beste lösung für Sie, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil passt. Unsere Chirurgen sind verpflichtet, Ihre Fragen zu beantworten, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Der Operations Tag

Sie werden aufgefordert , zu dem geplanten Zeitpunkt der Operation anzukommen. Obwohl die Intervention kurzfristig ist, planen Sie in der Klinik etwa 90 Minuten zu bleiben. Vor der Operation, müssen Sie eine Einverständniserklärung  lesen und unterschreiben . Es ist wichtig, Fragen oder Bedenken zu erheben, die nach dem Lesen der Einverständniserklärung  mit Ihrem Augenarzt  noch vor dem Eingriff diskutiert werden können.

Verschiedene Arten von Laser-Chirurgie

Der Excimer-Laser wird verwendet zur Korrektur von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus. In LASIK, wird eine dünne Scheibe der Hornhaut (Klappe) erstellt mit einer automatisierten Mikrokeratom oder mit dem Femtosekundenlaser um die tieferen Schichten freizulegen. In Oberflächenabtragung (TRANS-PKR, LASEK), wird die Oberflächenschicht der Hornhaut (Epithel) unter Verwendung eines alkoholischen Stoffes oder mit dem Laser entfernt.

Die postoperative Phase

Sobald die Intervention abgeschlossen ist, werden Sie in einen Ruheraum installiert. Sie können die Klinik verlassen, sobald Sie sicher sind, dies zu tun. Die Krankenschwester wird Ihnen die ganze  Anweisungen verbal erklären und zusätzlich eine Checkliste geben. Eine bestimmte Person muss mit ihnen kommen, weil Sie nicht fahren dürfen. Ihren ersten postoperativen Termin wird fixiert. Sie sollten für die verschiedenen Prüfungen freie Zeit lassen : zwischen 3 und 5 Tage nach der Operation und nach einem Monat. Die ersten Besuchen werden obligatorisch in der CEMO stattfinden.

Obwohl eine Oberfläche Ablation nicht Schmerzhaft ist,variiert es von einem Patient zum anderen.Die meisten fühlen moderate Beschwerden in den ersten 3 bis 5 Tagen und müssen unterschiedlich spezielle Medikamente nehmen.

Für den Notfall wird der Augenarzt jederzeit kontaktierbar sein.

Postoperative Empfehlungen

Keine nennenswerte Aktivität nach der Operation zu planen. Sie müssen ruhig bleiben. Legen Sie keine Kompresse auf die Augen. Vermeiden Sie das operierte Auge zu reiben so lang das Sie die Linsen tragen. Ihre Vision wird unscharf und Ihre Augen lichtempfindlich sein.

Während des ersten Jahres, müssen Sie eine Sonnenbrille mit ausreichendem UV-Filter tragen, wenn Sie draussen sind.

Tropfen

Nach der Operation werden Sie verschiedene Arten von Tropfen ( Antibiotika und entzündungshemmende )im operierten Auge setzen, .Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird durch den Augenarzt in dem postoperativen Termin und Ihrem Zustand angepasst werden.

Laserchirurgie schafft ein trockenes Auge während der ersten 3 postoperativen Monate. Sie müssen Ihre Augen regelmäßig während dieser Zeit mit künstlichen Tränen befeuchten.

Eine spezielle Kontaktlinse wird Ihre Hornhaut während der ersten 4 bis 5 Tage nach der Operation bedecken. Verwenden Sie  häufig künstliche Tränen  um eine ausreichende Schmierung der Linse zu erhalten. Danach kann die Häufigkeit und Dauer der Verwendung eingestellt werden.Falls erforderlich, können Sie ohne Rezept künstliche Tränen in der Apotheke kaufen.

Visuelle Erholung

Die Operation wird durch eine schnelle visuelle Erholung gekennzeichnet, so dass die meisten Menschen ihre Aktivitäten eine Woche nach der Operation wieder aufnehmen können. Die Vision verbessert sich  beim entfernen der Kontaktlinse.

Die Stabilisierung der Vision wird in der Regel nach 3 Monaten erworben.Die Rate Heilung kann aber von Person zu Person variieren. Deshalb ist eine Verbesserung der Qualität Ihrer Vision bis 12 Monate nach der Operation möglich. Wie mehr die Korrektur hoch ist, desto länger ist die Erholungsphase.

Keine Sorge, wenn die Qualität Ihrer Vision nicht perfekt ist in den ersten Tagen. Sie wird sich mit der Zeit verbessern.

Es ist üblich, einen kleinen Unterschied in der Qualität der Vision zwischen den beiden Augen zu bemerken. Sie müssen nicht ein Auge verdecken zum Vergleich mit dem anderen. Beide Augen  müssen zusammenarbeiten um Ihres visuelles System dem neuen Zustand anzupassen. Weiterhin ist die binokulare Sicht besser als die Sehkraft auf einem Auge auf einmal.

Arbeit

Sie können wieder arbeiten, sobald Ihre Vision zufriedenstellend scheint für die Erreichung Ihrer üblichen Aufgaben (1 Woche) .

Ihre Augen werden leicht irritiert sein in den ersten Wochen, wenn Sie am Computer arbeiten und verlängert Lesen wird es ein wenig schwierig sein.Nützen Sie künstliche Tränen um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Mit dem Einsatz von entzündungshemmenden Tropfen, können Sie einen  unangenehm metallischen Geschmack bemerken in der Rückseite der Kehle. Es sind die Arzneimittel die durch den Tränenkanal in die Nase gehen  und dann in den Hals.

Wenn Sie in einer staubigen Umgebung oder bei hohem Infektionsrisiko zu umgehen, müssen Sie eine Woche warten vor der Rückkehr zur Arbeit (Beispiel: Gartenarbeit , Minen, Garage, Bau, etc.). Falls es nötig ist, kann die Klinik  Ihnen einen Brief für Ihre Abwesenheit geben. Es ist empfohlen, eine Schutzbrille zu tragen, wenn es die Situation in den ersten 3 Monaten erfordert.

Dusche, Bad

Sie können Ihre Dusche oder Bad unmittelbar nach der Operation nehmen. Halten Sie die Augen in der Dusche geschlossen und zielen Sie nicht den Wasserstrahl direkt auf Ihre Augen in den Zwei ersten Wochen. Vermeiden Sie auch die ersten Tage, Wasser oder Shampoo in die Augen zu spritzen.

Sie sollten Schwimmbäder, Whirlpools, Saunen und Dampfbäder in den Zwei ersten Wochen vermeiden. Anschließend können Sie wieder schwimmen mit Schwimmbrille. Tauchen Sie nicht in den ersten Wochen. Wasserski sollte mindestens 8 bis 12 Wochen vermieden werden, wegen der hohen Gefahr eines Absturzes und plötzliches Eindringen von Wasser in die Augen.

Make-up

Cremes und Lotionen für das Gesicht können einen Tag nach der Operation eingesetzt werden. Es ist jedoch wichtig, die Augenpartie und Augenlider während der ersten zwei Wochen zu vermeiden. Wimperntusche und Bleistiftlinie sind in diesem Zeitraum nicht erlaubt. Verwenden Sie, neue und lösliche Produkte mit Wasser um Infektionen zu verhindern und die Reinigung zu erleichtern. Dies sollte ohne  Druck auf den Augen durchgeführt werden. Entscheiden Sie sich für feine Bewegungen.

Fahren

Mehr als 95% der operierten Menschen können wieder nach eine Woche Auto fahren. Während des postoperativen Termin, wird der Augenarzt Ihnen sagen, wenn die Sehschärfe wiederhergestellt ist um Fahrzeuge fahren zu können. In den ersten Tagen nach der Wiederaufnahme des Fahrens, fahren Sie vorsichtig, weil Ihre Vision leicht verbogen scheint und Ihre Wahrnehmung leicht verändert sein könnte.

Es ist normal, Halos oder Dehnungen derNachtlichter für einen Zeitraum von ca. 4 Wochen wahrzunehmen.

Ihr Kontrastempfindlichkeit verringerte sich leicht während des ersten Monats , was am Abend  zum fahren stören könnte.

Wenn die situation es erfordert müssen sie ihren Führerschein wechseln , um die bemerkung « fahren mit Brille oder Kontaktlinsen« zu entfernen.

Sport

Die meisten Sportarten können nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden.

Gerbung

Die Nutzung von Sonnenbänken wird während der ersten 4 Wochen  nicht empfohlen. Die Exposition gegenüber ultravioletten und extremer Hitze kann bei der Heilung der Hornhaut stören und akzentuieren die trockene Augen. Sie müssen Sonnenbrille benützen wenn Sie ein UV-Exposition haben und künstliche Tränen vor und nach nützen.

Die postoperative Erholung

In den ersten 4 bis 5 Tage nach der Operation wird Ihre Vision verschwommen sein. Sie haben den Eindruck, durch einen Filter oder eine Polierte Platte oder ein Fenster zu sehen.

Es ist normal das Ihre Augen Heizen und weinen. Wenn Sie das stört, nehmen Sie ein Schmerzmittel alle 4 Stunden.

Sie werden sehr lichtempfindlich sein. Sie können eine Sonnenbrille  benützen für die Sonne und Wind um Sie zu schützen. Diese Empfindlichkeit wird Sie verhindern Ihre Augen kräftig zu reiben, Es kann bis zu  3 Monaten nach der Operation dauern.

Es ist normal, trockene Augen nach der Operation zu haben, vor allem während des ersten Monats. Für einige kann dieses Symptom für mehr als 3 Monate andauern. Die Trocknung kann sich als verschiedene Symptome manifestieren : Kribbeln, Sand in den Augen ,…

Brennen, Augen verklebt am morgen, verschleierte Vision, die von Tag zu Tag ändert, Halos um Lichter, Blendung.

Die regelmäßige Einnahme von künstlichen Tränen (3 bis 4 mal täglich) für die ersten 3 Monate reduziert die Intensität der Symptome.

Es ist normal, Halos oder das Dehnen der Lichter für einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen nach der Operation zu haben. Dieses Symptom ist vor allem auf die vorübergehende Verringerung der Transparenz und Ordnungsmäßigkeit der Hornhaut während seiner Genesung zurück zu führen. Sie meinen die Lichter durch einen feinen Nebel zu sehen. Halos können größer oder  verlängert werden wenn : Sie   für schwere Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Astigmatismus behandelt worden sind; Sie haben trockene Augen ;  Sie haben eine Art Monovision Korrektur (ein Auge korrigiert für die Weite und den anderen für die Nähe) ; Sie haben eine Rest Fehlsichtigkeit (zu korrigiert oder Unterkorrektur ) ; Sie haben große Pupillen in der Dunkelheit über den Durchmesser der Behandlungsbereich.In seltenen Fällen könnten diese Halos dauerhaft sein.

Das postoperative Ergebnis

In den meisten Fällen ist die Korrektur ± 0,50 Dioptrien das Ziel, so können Sie ohne Brille für die meisten ihrer täglichen Aktivitäten autonom sein, einschließlich Fahren. Der Laser wird vor jedem Betrieb kalibriert , so können wir seine Effizienz und Genauigkeit gewährleisten. Allerdings ist es unmöglich, ein Ergebnis von 100% nach einer Laser-Korrektur zu garantieren.

Die Hornhaut ist ein Mitglied und nicht ein mechanisches Objekt, seine Antwort kann von einer Person zur anderen variieren, während der Operation und während der Wiederherstellung. Je nach Zustand kann die Hornhaut über oder  unter reagieren auf die Behandlung.

Die Wahrscheinlichkeit einer chirurgischen Retusche

Das postoperative Ergebnis hängt stark von dem Grad der Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus ab : Es ist möglich, eine Retusche in Betracht zu ziehen, wenn das visuelle Ergebnis nach der Operation nicht genug ohne Brille  in den meisten  Aktivitäten für die Fernsicht ist. Die Bearbeitung wird nie postoperativ vor 3-6 Monaten in Betracht gezogen. Es ist wichtig für eine vollständige Stabilisierung der Heilung zu warten.

Der gelegentliche Verschleiß zusätzlicher Brille

Die Retusche verbessert nicht immer die Qualität des Sehens, insbesondere wenn der Restfehler  kleiner ist als ± 0,75 Dioptrie. Der Augenarzt wird die Angemessenheit und Sicherheit einer zweiten Operation  beurteilen.

Wenn Sie etwas überkorrigiert oder unterkorrigiert in Bezug auf das Ziel vor der Operation sind, wirt der Augenarzt oder Optiker Sie darauf hindeuten, dass Sie in der Verlängerung eine Brille tragen müssen, um Ihre Vision perfekt zu korrigieren.

Wenn Sie über 40 sind, werden Sie vielleicht eine Brille bei Ihren Aktivitäten in Nahsicht  tragen müssen  (Beispiel: Lesen, Computerarbeit , etc.).

Laser-Chirurgie wird nicht  das Fortschreiten der Presbyopie verlangsamen. Wenn Sie sich entschieden  für den PresbyMAX , kann es notwendig sein, beide Augen auszugleichen mit einer Brille für Präzisionsarbeiten.

Operative Zustimmung (TRANS-PKR, LASEK, LASIK)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben eine Abnormalität der Brechung, Ihr Augenarzt schlägt vor, Sie mit Laser refraktiver Chirurgie zu behandeln.

Dieses Formular enthält Informationen über die geplante Behandlung, ihre Ergebnisse und Risiken.

Optische Anomalien des Auges: In einem normalen Auge wird der Weg der Lichtstrahlen durch die Hornhaut und die Linse modifiziert, um es zu ermöglichen, in die Netzhaut zu konvergieren. Das kurzsichtige Auge ist zu lang, die leuchtenden Strahlen konvergieren vor der Netzhaut. Das hypermetropische Auge ist zu kurz und die leuchtenden Strahlen konvergieren hinter der Netzhaut. Das astigmatische Auge stellt Anomalien der Hornhautkrümmung dar, die Verzerrungen des Netzhautbildes in allen Abständen erzeugen. Das presbyopische Auge unterscheidet nicht eindeutige Objekte.

Warum mit Laser refraktiver Chirurgie operiert werden? Laserchirurgie beinhaltet die Veränderung der Form der Hornhaut, die es ermöglicht, den Weg der Lichtstrahlen zu modifizieren. Es ist beabsichtigt, Myopie, Hyperopie Astigmatismus und Presbyopie zu korrigieren.

Der Laser-Brechungsbetrieb: Der Vorgang wird durchgeführt, während der Patient in einer chirurgischen Umgebung auf dem Rücken liegt.  Hospitalisierung: Die Operation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.  Anästhesie: Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durch Instillation von Augentropfen durchgeführt.  TBetriebstechnik: Es können verschiedene laserchirurgische Techniken vorgeschlagen werden. Die Methode, die für Ihren speziellen Fall am besten geeignet ist, wird mit Ihrem Chirurgen gewählt. Es gibt:

1. Photoablation Oberflächen-Excimer-Laser und TransPKR Nach dem Entfernen der oberflächlichen Schicht oder nicht, werden Laser-Stöße auf die Oberfläche der Hornhaut aufgebracht. Am Ende des Verfahrens wird eine therapeutische Linse oder ein Plaster aufgesetzt. Diese Technik wird seit den 1990er Jahren praktiziert und kann nun in einigen Fällen mit pharmakologischen oder physikalischen Behandlungen assoziiert werden.

2. Der Fotoablations-Laser-Excimer in der Dicke der Hornhaut (Lasik)

Bei diesem Verfahren wird der Laser in der Dicke der Hornhaut angewandet nach dem chirurgischen Schneiden einer Klappe des Hornhautgewebes aufgebracht, die am Ende des Vorgangs zurückgesetzt wird. Operation Lasik ist seit den 1990er Jahren praktiziert worden.

3. Femtosekunden-Laser-Inzisionen und intrakorneale Ablationen Dieser Laser kann in das Innere der Hornhaut eindringen oder einen kleinen Teil zerlegen, der durch einen Schnitt ausgeschniten wird. Diese Techniken haben sich seit den späten 2000er Jahren entwickelt.

Intraoperative Probleme oder Schwierigkeiten: Sie sind selten und unvorhersehbar. Das Schneiden der Hornhautklappe kann unvollkommen sein, was die Form und / oder die Transparenz der Hornhaut verändern kann.

Der übliche postoperative Kurs: Es hängt von der verwendeten chirurgischen Technik ab.

1. Oberflächen-Excimer-Laser und TransPKR In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das operierte Auge für ca. 3 Tage schmerzhaft. Die Erholung der Vision ist von der ersten Woche an rasch fortschreitend. Die örtliche Pflege wird auf die Instillation der Tröpfe reduziert, die mit der eventuellen Einnahme von Tabletten gegen Schmerzen verbunden ist. Die Prozeduren und die Dauer der therapeutischen Linse werden von Ihrem Chirurgen angegeben.

2. Excimer intrastromal Laser (Lasik) und Femtosekunden Laser-Chirurgie In der überwiegenden Mehrheit der Fälle hat das operierte Auge wenig oder kein Schmerz. Die Visuelle erholung ist sehr schnell. Die lokale Pflege wird auf die Instillation der Tropfen reduziert.Nach einer Excimer-Laser-Photoablation-Chirurgie wird das Tragen von Ultraviolett-Filtergläsern für etwa zwei Monate im Falle einer Sonneneinstrahlung empfohlen.

Die Vorschriften über die visuellen Fähigkeiten der Berufe werden ständig verändert. Es ist daher von wesentlicher Bedeutung, dass Sie bei den betroffenen Verwaltungen überprüfen, das ein Eingriff der refraktiven Chirurgie akzeptiert wird (Armee, Polizei, Gendarmerie, Feuerwehr, SBB, Luft- oder Straßentransport usw.).

Komplikationen der Laser-refraktiven Chirurgie: Das gewünschte Ergebnis kann niemals garantiert werden, weil es von den Phänomenen der Narben abhängt. Eine zusätzliche Korrektur durch Brillen, Kontaktlinsen oder durch Re-Intervention ist manchmal notwendig. Dieser Vorgang entgeht nicht der allgemeinen Regel, dass es keine sichere Operation gibt. Schwere Komplikationen sind sehr selten, aber sie können eine erneute Intervention erfordern und zu einer Verringerung der Sehschärfe auch bei einer Korrektur führen und sogar in den extremsten Fällen zum Verlust des Sehvermögens führen. Dazu gehören: Infektion oder Entzündung, abnorme Narbenbildung, die zu Hornhauttrübung, Hornhautverzerrung (Ektasie), unregelmäßiger Astigmatismus, Anomalie führen kann Von der Klappe oder einer sekundären Verschiebung der Hornhautklappe während des Lasik durchgeführt. Eine frühzeitige chirurgische Wiederherstellung kann erforderlich sein. Andere weniger schwere Konsequenzen können auftreten, einschließlich: eine Wahrnehmung von leuchtenden Halos, In den ersten Monaten eine Auge Trockenheit die aber mit der Zeit wieder verschwindet, eine Neigung zur Blendung, Unbequemlichkeit für Nachtsicht, eine doppelte Vision, verzerrte Bilder, Senkung des oberen Augenlids. Diese vorübergehenden oder dauerhaften Komplikationen können manchmal eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern. Ihr Augenarzt ist bereit, alle weiteren Fragen zu beantworten, die Sie haben könnten.

Die Vorschriften verlangen vom Arzt zu beweisen, dass er dem Patienten die Informationen zur Verfügung stellte. Sie werden daher gebeten, dieses Dokument zu unterzeichnen, dessen Doppel von Ihrem Arzt bewahrt wird.

Die Krankenkasse (basis) bezahlt nichts und wir geben keine Arbeitsunterbrechung.

Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig duch vor der Unterzeichnung. Mit der Zustimmung zu einer Hornhaut refraktiven Laserchirurgie, bekennen Sie die folgenden Informationen zu verstehen: Die Operation zielt darauf ab, durch Änderung der Krümmung der Hornhaut Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Diese Behandlung besteht seit 1985 und besteht aus der Entfernung einer dünnen Hornhautschicht mit dem Excimer-Laser. Ich verstehe, dass es andere Alternativen gibt, um meinen visuellen Defekt zu korrigieren, einschließlich Brillen und Kontaktlinsen. Allerdings entscheide ich mich für die Korrektur meiner Vision durch den Laser. Es gibt zwei Haupttechniken, um die Hornhautoberfläche auszusetzen: Mein Augenarzt war darauf bedacht, um die Technik zu bestimmen und zu erklären, die für meinen Zustand am besten geeignet ist. Am Ende der Behandlung könnte ich eine Hornhautlinse oder ein Pflaster auf dem Auge haben; Ich werde Schmerzmittel einnehmen müssen; Ich werde für einen Zeitraum von 1 Woche oder mehr Tropfen in den betriebenen Auge fallen lassen; Ich habe gewisse vorübergehende Einschränkungen zu respektieren; Ich muss mich für die postoperative Nachbetreuung vorstellen. Mir wird mitgeteilt, dass, obwohl sie selten sind, Komplikationen während oder nach dem Eingriff auftreten können. Eine Komplikation kann zu einer Verringerung der Qualität der Vision führen, vorübergehend oder dauerhaft. Dieser Verlust des Sehvermögens darf nicht mit Brillen, Kontaktlinsen oder Chirurgie korrigiert werden. Mögliche Komplikationen umfassen ohne Einschränkung: Fehlerrest Brechung, Glanz, Halos, trockene Augen, Regression, Verlust der besten korrigierten Sehschärfe, Hornhauttrübung, Hornhaut Verzerrung, ectasia / Keratokonus, Infektion, Ausfall eines Chirurgisches Instrument oder Sterilisationsgerät, Programmierfehler usw. Abnorme Heilung (Fibrose oder Dunst), verzögerte Reepithelialisierung, wiederkehrende Erosion usw.

Einige Komplikationen können eine Änderung der Dosierung oder häufiger Besuche in der Klinik erfordern. Wenn dies der Fall ist, werde ich für die Kosten verantwortlich sein, die dessen Ereignissen entstehen (Reise, Unterkunft, Fehlzeiten bei der Arbeit usw.). Wie bei jeder medizinischen oder chirurgischen Behandlung können die Ergebnisse nicht garantiert werden. Ich verstehe, dass ich eventuell wieder eine Brille tragen muss, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Wenn dies der Fall ist, werde ich für die Kosten der optischen Korrektur (Rahmen, ophthalmische Linsen, Kontaktlinsen) verantwortlich sein. Wenn nötig und sicher durch den Augenarzt, könnte eine zweite Intervention vorgeschlagen werden, um das Ergebnis meiner Chirurgie zu verbessern: Retouching (keine zusätzliche Gebühr für 1 Jahr).

Ich bin verantwortlich für die Zahlung der Kosten für meine Laser-Hornhaut-Refraktive Chirurgie. Ich wurde über die Gesamtkosten meiner Intervention informiert. Ich wurde von meiner Augenarztin und / oder Krankenschwester klar und präzise informiert, dass nach der Intervention eine benannte Person mich für die Rückkehr begleiten muss, weil ich nicht Optimal und sicher fahren kann.

Ich verstehe die Gefahr, dieses Verfahren nicht zu verfolgen: Wahrnehmung der Tiefen vermindert, auch abwesend, verschwommenes Sehen, Wahrnehmung von Halos, Doppelsicht usw.

Ich verlasse den CEMO und ihre Fachleute von allen Verantwortlichkeiten und Konsequenzen, die sich aus meiner Entscheidung ergeben können, diese Anweisung nicht einzuhalten.

Mit der Unterzeichnung erkläre ich, dass meine Zustimmung frei und informiert ist. Ich erkenne an, dass ich alle für die Behandlung relevanten Informationen erhalten habe, die ich akzeptiere. Die Risiken, Nutzen und erwarteten Ergebnisse wurden mir erklärt und meine Fragen wurden in zufriedenstellender Weise beantwortet. Ich verstehe, dass hypothetische langfristige Nebenwirkungen noch nicht definiert sind. Ich erkenne an, dass Sie mir mitgeteilt haben, dass ich jederzeit mit meinem Arzt oder einem Mitglied seines Teams in Kontakt treten kann, um weitere Fragen zu erörtern, die ich ihm vorlegen möchte oder ihm mitteilen möchte, dass ich meine Zustimmung zu meiner Operation widerrufen möchte.

Der Unterzeichnete ………………………………………… …………………………………………. erkennen Dass die Art der Intervention, sowie ihre Risiken, mir erklärt worden sind, wie ich verstanden habe, und dass alle Fragen, die ich gefragt habe, zufriedenstellend beantwortet worden sind so wie die Informationen über die Kosten der Chirurgie.

Ich hatte genügend Zeit zum Nachdenken und Gebe meine oder Zustimmung Stimme nicht zu

Für die Durchführung der mir vorgeschlagenen Handlung und für die anonyme Aufzeichnung der Betriebsbilder.

Datum und Unterschrift

Operative Zustimmung zur Korrektur der Presbyopie

Bitte lesen Sie dieses Dokument sorgfältig vor der Unterzeichnung. Durch die Zustimmung zur Korrektur meiner Presbyopie durch Hornhaut-Laser-Refraktions-Chirurgie, erkenne ich an, dass ich die folgenden Informationen verstanden habe: Im Laufe des Lebens verliert das Objektiv allmählich seine natürliche Elastizität, es ermöglicht, aus Nahsicht zu Fernsicht zu bewegen (Akomodation). Der Verlust der Unterkunft ist physiologisch und betrifft alle nach dem Alter von 40 Jahren. Dann geht es bis in die fünfziger Jahre weiter, wo praktisch jede Flexibilität des Objektivs verschwindet. Presbyopie manifestiert sich durch eine Unfähigkeit, Objekte in Nahsicht zu lesen, wenn Fernsicht korrigiert wird. Bisher ist keine Behandlung verfügbar, der den Verlust der Elastizität des Objektivs wiederherzustellen oder zu verhindern. Refraktive Hornhautchirurgie mit Excimer-Laser ist beabsichtigt, durch Änderung der Krümmung der Hornhaut Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Als spezielle Behandlung für Presbyopie Korrektur: Das dominante Auge ist in erster Linie für die Fernsicht korrigiert, nach Standardverfahren in der refraktiven Laserchirurgie. Im Gegenzug wird die Vision dieses Auges genauer verwechselt. Das nicht-dominante Auge wird primär für Nahsicht korrigiert, nach Standardverfahren in der Laser-Refraktions-Chirurgie. Im Gegenzug wird die Vision dieses Auges aus der Ferne mehr verwirrt sein. Das PRESBYMAX-Ablationsprofil wird bei der Korrektur entweder auf das rechte Auge, das linke Auge oder beide Augen angewendet. Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Schärfentiefe jedes Auges zu erhöhen (klare Sichtweite). So teilen sich die beiden Augen einen gemeinsamen Bereich, in der Zwischensicht, die die Verschmelzung von Bildern zwischen den beiden Augen begünstigt. Wie bei jeder medizinischen oder chirurgischen Behandlung können die Ergebnisse nicht garantiert werden. Ich verstehe, dass Hornhaut Laser refraktive Chirurgie die Presbyopie nicht beseitigt . Es ist ein Kompromiss, der darauf abzielt, aus der Ferne eine gute Sicht zu geben und dabei eine Funktionalität in der Zwischen- und Nahsicht zu behalten. Nach der Korrektur der Presbyopie durch den Laser, muss ich mich an einen Unterschied in der Vision zwischen meinen beiden Augen gewönen. Dieser Unterschied könnte zu einer Verringerung der Seh- und Tiefenwahrnehmung führen. Ich verstehe, dass ich vielleicht eine zusätzliche Brille tragen muss, um bestimmte Aufgaben auszuführen, um die Vision beider Augen in Fernsicht und / oder Nahsicht zu maximieren. Wenn dies der Fall ist, werde ich für die Kosten der optischen Korrektur (Rahmen, ophthalmische Linsen, Kontaktlinsen) verantwortlich sein. Wenn der Augenarzt es nötig und sicherer findet , könnte eine zweite Intervention vorgeschlagen werden, um das Ergebnis meiner Chirurgie zu verbessern: Retouching (keine zusätzliche Gebühr für 1 Jahr). Die Behandlung der Presbyopie kann umgekehrt werden, wenn es für notwendig und sicherer findet, durch den Augenarzt. Allerdings kann die Wiederaufbereitung nicht wieder eine Vision ähnlich wie vor der Operation machen. Ich bin verantwortlich für die Bezahlung für die Kosten für die Korrektur meiner Presbyopie durch Laser-Hornhaut-Refraktive Chirurgie, unabhängig von der endgültigen Ergebnis. Ich wurde über die Gesamtkosten meiner Intervention informiert. Die Korrektur der Presbyopie durch Laser-Hornhaut-Refraktions-Chirurgie ist Wahlchirurgie, was bedeutet, dass es nicht zwingend ist. Ich verstehe, dass es verschiedene nicht-chirurgische Ansätze gibt, um meine Presbyopie, einschließlich der Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen, sowie andere chirurgische Alternativen, einschließlich der Ersatz der Linse mit einer intraokularen Linse zu kompensieren. Allerdings entschied ich mich für die Korrektur meiner Presbyopie durch den Laser. Mit der Unterzeichnung erkläre mich informiert und meine Zustimmung frei ist. Ich erkenne an, dass ich alle für die Behandlung relevanten Informationen erhalten habe, die ich akzeptiere. Die Risiken, Nutzen und erwarteten Ergebnisse wurden mir erklärt und meine Fragen wurden in zufriedenstellender Weise beantwortet. Ich verstehe, dass hypothetische langfristige Nebenwirkungen noch nicht definiert sind. Ich erkenne an, mir wurde mitgeteilt, dass ich jederzeit mit meinem Arzt oder einem Mitglied seines Teams in Kontakt treten kann, um weitere Fragen zu erörtern, die ich ihm vorlegen möchte oder ihm mitteilen möchte, dass ich meine Zustimmung zu meiner Operation widerrufen möchte. Der Unterzeichnete ………………………………………… …………………………………………. erkennen Dass die Art der Intervention, sowie ihre Risiken, mir erklärt worden sind, wie ich verstanden habe, und dass alle Fragen, die ich gefragt habe, zufriedenstellend beantwortet worden sind so wie die Informationen über die Kosten der Chirurgie.

Ich hatte genügend Zeit zum Nachdenken und Gebe meine oder Zustimmung Stimme nicht zu

Für die Durchführung der mir vorgeschlagenen Handlung und für die anonyme Aufzeichnung der Betriebsbilder.

Datum und Unterschrift